nach MOZ, Steffen Göttmann vom 29.11.2019

Renate und Winfried Rosenfeld aus Frankenfelde vom Kreisfeuerwehrverband Märkisch-Oderland, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte, haben am 27.11.2019 eine Weihnachtsfeier für die Senioren der Feuerwehren aus den Städten Bad Freienwalde und Wriezen sowie aus dem Amt Barnim-Oderbruch ausgerichtet. Seit 2008 gibt es diese Seniorenweihnachtsfeier. Vor einigen Jahren wechselten sie vom Lehrrestaurant des Berufsbildungsvereins in Bad Freienwalde in die Speiseeinrichtung der Grund- und Oberschule in Wriezen.

147 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren aus den drei Gebietskörperschaften mit ihren Partnern kamen in dem Raum zusammen. „Wir haben die Zahl gegenüber dem Vorjahr steigern können“, freute sich Renate Rosenfeld. Sie fügte hinzu, dass der Raum künftig zu klein werden könnte. „Vielleicht finden wir ja einen Platz in dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Bad Freienwalde“, fügte Renate Rosenfeld lachend hinzu. Gleichzeitig dankte sie Bürgermeister Karsten Ilm (CDU) für die kostenlose Nutzung des Speiseraums der Oberschule. Das Stadtoberhaupt wie sein Bad Freienwalder Kollege Ralf Lehmann (CDU) und Barnim-Oderbruchs Amtsdirektor Karsten Birkholz nahmen an der Veranstaltung teil.

„Das ist meine erste Weihnachtsfeier in diesem Jahr, die Feuerwehr ist immer am schnellsten“, erklärte der Wriezener Bürgermeister, der es sich als Gastgeber nicht nehmen ließ. eine Ansprache an die Festgäste zu richten. Dabei betonte er vor allem das Ehrenamt, das den Mitgliedern der Feuerwehr besonders viel abverlangt.  Bei diesem Superwahljahr sei zu Recht ein Blick auf den Brand- und Katastrophenschutz gefallen. Brände in Größenordnung hätten die Feuerwehren in Atem gehalten. „Wir stehen auch finanziell vor großen Herausforderungen, die Stadt Bad Freienwalde ist da schon weiter“, erklärte der Bürgermeister. Die Stadt Wriezen habe für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses ein Grundstück gefunden. Er rechne mit einer Investitionssumme in Höhe von fünf Millionen Euro. Hinzu komme, dass vier neue Fahrzeuge angeschafft werden müssten.

Ilm betonte auch die Bedeutung der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren. Diese Männer und Frauen seien zwar nicht mehr aktiv, aber sie stehen als wichtige Berater und Betreuer der Feuerwehr und ihren Jugendabteilungen zur Verfügung.

Bürgermeister Karsten Ilm und Amtsdirektor Karsten Birkholz würdigten sieben altgediente Feuerwehrleute für ihre treuen Dienste bei der Feuerwehr:

50-jährige Mitgliedschaft: Bernd Witt (Sternebeck) und Hans-Jürgen Lockow (Rathsdorf), 60-jährige Mitgliedschaft: Hanfried Bach (Neuranft), Wilhelm Müller (Neuranft), Winfried Korn (Neuranft), Klaus Heidmann (Biesdorf) und Manfred Hoppenheit (Haselberg). Sie bekamen alle die Medaillen für Treue Dienste in Gold.

Die Dienst-Jubilare der Stadt Bad Freienwalde werden auf der Jahreshauptversammlung ihrer Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet

Dank der finanziellen Unterstützung der beiden Städte und des Amtes konnten Renate und Winfried Rosenfeld das Schulzendorfer Tanz- und Blasorchester für ein Konzert gewinnen. Erstmals gab es neben der traditionellen Tombola eine Weihnachtsgans zu gewinnen. Dies und die gute cateringmäßige Versorgung, die kleinen weihnachtlichen Aufmerksamkeiten für jeden Teilnehmer, die liebevolle Gestaltung der Tische und anderes trug dazu bei, dass es wieder  eine gelungene Veranstaltung für die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung nebst Partner  war.

Categories:

Tags: