165 Frauen und Männer der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren von Bad Freienwalde und Wriezen sowie des Amtes Barnim-Oderbruch haben sich am Mittwochnachmittag zur Weihnachtsfeier in Wriezen zusammengefunden. Geehrt wurde Willi Leeck. Auf Initiative von Renate und Winfried Rosenfeld vom Kreisfeuerwehrverband überreichte ihm Karsten Birkholz, Amtsdirektor des Amtes Barnim-Oderbruch, eine Urkunde und gratulierte ihm für 70-jährige Mitgliedschaft.
Mit den 70 Jahren ist Willi Leeck aus dem Bereich der beiden Städte und des Amtes am längsten bei der Feuerwehr. Ihm folgen Ehrenfried Grunow aus Frankenfelde mit 68 Jahren. Die Frauen stehen dem in Nichts nach: Erna Dürrenfeld und Gisela Biesecke aus Bad Freienwalde sind 53 und 52 Jahre bei der Feuerwehr sowie Renate Rosenfeld aus Frankenfelde 51 Jahre. Älteste Mitglieder seien mit 92 Jahren Heinz Knoll aus Bad Freienwalde und mit 88 Jahren Herr Strehmann aus Hohenwutzen.
Schulleiterin Sybille Fuhge begrüßte die Feuerwehrsenioren, die zum zweiten Mal in Folge im Speisesaal der Grund-und Oberschule „Salvador Allende“ feierten. Mit einem kleinen Programm aus Theater, Gedichten und Musik stimmten die Schüler die 165 Gäste auf die Veranstaltung ein. Die älteren Schüler halfen dem Gastronom Andreas Ewald, indem sie den Kuchen auf den Tischen verteilten und Kaffee einschenkten. Die Klasse 2a verkaufte Gebäck und Gebasteltes, um ihre Klassenkasse aufzubessern.
Seit zehn Jahren organisieren Renate und Winfried Rosenfeld aus Frankenfelde im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes unentgeltlich diese Weihnachtsfeier, die es nur im Bereich Bad Freienwalde gebe, wie Renate Rosenfeld betonte. Dies betreffe 237 von 968 Mitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes.
Dass die Zahl der Gäste von Jahr zu Jahr wuchs sei einerseits dem demografischen Wandel geschuldet. „Andererseits hat sich gezeigt, dass eine zentrale Veranstaltung der richtige Weg ist und wegen den gemeinsamen Gespräche und des Miteinanders über Dorfgrenzen hinweg gut angenommen wird“, sagte Renate Rosenfeld in ihrer Festansprache.

Sie dankte dem Wriezener Bürgermeister Uwe Siebert (parteilos), dass die Stadt erneut den Feuerwehrsenioren den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt habe

Dieter Juritz, Ortsvorsteher von Harnekop/Sternebeck, überreichte Dem Kameradenehepaar Rosenfeld einen Präsentkorb und einen symbolischen  Schlüssel zum Koppeln. Das Ehepaar organisiert sei zehn Jahren liebevoll die Feiern, packt Päckchen mit selbstgebackenen Plätzchen für die Geehrten.

Die Rosenfelds wiederum dankten ihren Helfern aus dem Alters- und Ehrenabteilungen, die ihre Botschaften und Einladungen verteilen: Willy Zachow (Hohenwutzen), Arthur Hähnel (Bad Freienwalde), Klaus Hannemann (Bralitz), Herrmann Schade (Bliesdorf), Gerd Woike (Biesdorf), Gustav Mudrack (Neutrebbin), Friedrich-Wilhelm Henze (Schulzendorf), Franz Dewitz (Neuranft), Hans-Jürgen Luckow (Rathsdorf), Reinhard Schulz (Schiffmühle).

 

 

 

 

Categories:

Tags: