Am Freitag, den 15. Mai 2026 waren eine Delegation des KFV Märkisch-Oderland zu Gast beim polnischen Nachbarkreisfeuerwehrverband Myślibórz. Der Delegation gehörten der stellv. Vorsitzende Uwe Pranzner, der ehemalige Vorsitzende Hans-Dieter Kandzia, das Mitglied des FA Alters- und Ehrenabteilung Elhard Petzold und natürlich unser Fachberater Polen Wojciech Legieza an.

Anlaß war der Tag der Feuerwehr, an dem in Polen traditionsgemäß Auszeichnungen und Beförderungen der staatlichen Feuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren ausgesprochen wurden. Die diesjährige Veranstaltung für den Kreis Myślibórz fand auf dem Innenhof der Berufsfeuerwehrwache in Debno statt. Anwesend war auch der stellv. Kommandant der Wojewodschaftsfeuerwehr Westpommern.

Gäste waren Vertreter der kommunalen Institutionen und Verwaltungen, wie Landrat, Bürgermeister, Polizei und Forst sowie die Familien der Auszuzeichnenden. Aus Deutschland waren neben unserer Delegation auch Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Berlin anwesend.

Im Anschluss an die militärisch straff durchgeführte Veranstaltung wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwache ein kleiner Imbiss mit der Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen angeboten.

Categories:

Tags: