Anlässlich des Internationalen Tages der Feuerwehrleute, dem Todestag des Schutzpatrons der Feuerwehr, des heiligen St. Florian, waren am 04. Mai 2022 eine Delegation der FF Strausberg mit dem Fachberater Polen des KFV MOL Wojtek Legieza und der ehemalige Vorsitzende des KFV MOL, Hans-Dieter Kandzia zu einem Blaulicht-Gottesdienst nach Debno (Polen, früher Neudamm) eingeladen. Debno ist die Partnerstadt von Strausberg.

Der Gottesdienst zu Ehren des Heiligen St. Florian und aller Feuerwehrleute fand in der katholischen Kirche von Debno mit Teilnahme von Angehörigen der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr der Stadt- und Gemeinde Debno und ihren Familien statt. Neben den Gästen aus MOL waren auch zwei Vertreter der Berliner Feuerwehr anwesend. In der Kirche sprach auch der Bürgermeister von Debno in Feuerwehruniform Dankesworte an die Feuerwehr.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Hereintragen und Segnen von symbolischer Feuerwehrausrüstung, die den ukrainischen Feuerwehren zur Unterstützung gespendet werden. Daran beteiligte sich auch Kamerad Andreas Schwiring von der FF Strausberg. 

Nach dem Gottesdienst fand neben der Kirche im Garten des katholischen Kinderheims in Debno ein gemütliches Zusammensein mit Schmalzstullen, Gurken und selbst gegrillter Bratwurst statt. Dazu kam es wieder zu einem regen Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehrleuten aus Polen und Deutschland.

Categories:

Tags: