Krieg in Europa. Das bedeutet in unserer unmittelbaren Nähe Leid, Tod und Zerstörung. Dagegen kämpfen nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten und vor allem Feuerwehrleute.
Polnische Feuerwehren haben begonnen ihre ukrainischen Kameraden zu unterstützen, indem sie Ausrüstungen und Schutzbekleidung sammeln und zu den Feuerwehren in die Ukraine bringen.
Die FF Rüdersdorf (MOL) hat von ihrer Partnerfeuerwehr in Karłowice davon gehört und spontan beschlossen, ebenfalls Reserven zusammenzustellen und das Material sofort nach Polen zu transportieren. Dabei unterstützten die FF Hennickendorf (MOL), FF Müncheberg (MOL), FF Rehfelde (MOL), FF Schöneiche (LOS), FF Woltersdorf (LOS) und FF Werneuchen (BAR).
Am Sonntag, den 27.02. sind Kameraden der FF Rüdersdorf nach Polen zur Berufsfeuerwehr in Oppeln gefahren um die Ausrüstungen dort zu übergeben. Hier erwartete sie schon ein riesiges Lager mit Hilfen aus den Feuerwehren der Wojewodschaft. Die Feuerwehr aus Oppeln wird den Transport in die Ukraine organisieren. Am Montag kehrten sie gesund zurück. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!
Der Kreisfeuerwehrverband bittet alle Feuerwehren des Landkreises und ihre Träger ebenfalls um Prüfung möglicher Hilfen. Mit staatlicher Unterstützung werden in den nächsten Tagen Mittel und Wege gesucht diese spontane Unterstützung in professionelle Wege zu überführen. Wir kommen darauf zurück.