Am vergangenen Wochenende führte der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes MOL eine Veranstaltung zur Vorbereitung und Motivation auf das neue Wettkampfjahr in Pritzhagen durch.
Teilnehmer waren die erfolgreichen Feuerwehrsportlerinnen und –sportlern des Kreisauswahlteams MOL, seine Trainer und Betreuer, die Kreisjugendfeuerwehrleitung und Teilnehmer an deutschen und europäischen Firefighter Challenge aus der FF Zinndorf.
Das Auswahlteam MOL war 2012 bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus mit dem Deutschen Vizemeistertitel im Löschangriff bei den Männern und der Bronzemedaille in der Gesamtwertung der Frauen sehr erfolgreich. Die von den Frauen erreichte Qualifikation zur Feuerwehrolympiade 2013 in Frankreich bedarf umfangreicher Anstrengungen, um auch dort Bestleistungen zu erbringen. Die Veranstaltung gab hierzu Motivation und Anschub.
Auch die wichtige Nachwuchsarbeit im Feuerwehrsport war Thema. Durch einen Vizemeistertitel und zwei 3. Plätze in der Gesamtwertung sowie einer Landesjugendmeisterin auf der 100m-Hindernisbahn bei den Landesjugendfeuerwehrmeisterschaften 2012 in Calau sind hier wieder wesentliche Grundlagen gelegt worden.
Als äußerlich sichtbares Zeichen des Dankes für langjährig erbrachte erfolgreiche Leistungen im Feuerwehrsport überreichten der Vorsitzende des KFV Hans-Dieter Kandzia und der Kreisbrandmeister Willi Rossow an Trainer, Betreuer und Sportler des Teams MOL Ehrenzeichen und Ehrennadeln der Feuerwehrverbände.
Mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg wurde im Auftrag des Präsidenten das Nationalmannschaftsmitglied Alexander Krenz ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten die Trainer und Betreuer des Teams MOL Eberhard Galle, Gerd Giese, Andreas Zwick und Lutz Reincke.
Weitere 21 Sportlerinnen und Sportler wurden Träger der Ehrennadel des KFV in Gold oder Silber.
Die Kameradinnen Diana und Cindy Ahnert erfüllten 2012 die Bedingungen für das Bundesleistungsabzeichen des DFV in Silber bzw. Bronze und konnten die Abzeichen und Urkunden hierfür in Empfang nehmen. 3 weitere Kameraden der Männermannschaft erhalten diese im Rahmen von Veranstaltungen in ihrer Feuerwehr.
Der vom Team MOL erarbeitete Trainingsplan 2013 widerspiegelt den Fleiß und den Willen aller Teammitglieder, das auch im nächsten Jahr wieder Märkisch Oderländer auf den Siegertreppchen zu finden sind.
Der KFV wünscht dafür viel Erfolg und bedankt sich herzlich bei der Mannschaft der Pension „Pritzhagener Heide“ für die tolle Betreuung und beim Ministerium des Innern des Landes Brandenburg für die finanzielle Unterstützung.