Dolgelin (MOZ-Lokalredaktion Seelow Ines Rath) Ehre, wem Ehre gebührt: Am Wochenende erfuhren die Dolgeliner Feuerwehrleute anlässlich des 100-jährigen Bestehens ihrer Feuerwehr viel Lob. Sie revanchierten sich mit einem Fest.
Die Bedeutung einer Feuerwehr könne man so richtig erst ermessen, wenn man selbst ihre Hilfe benötigt hat, sagte Lindendorfs Bürgermeister Wolfgang Wolter – und dankte den Einsatzkräften um den Dolgeliner Ortswehrführer Thomas Höppner am Sonnabendvormittag noch einmal herzlich. Dank für die in vielen Stunden freiwillig und ehrenamtlich geleistete Arbeit überbrachte den Dolgeliner Floriansjüngern während der Gratulationscour auf der Festwiese am Anger Amtsdirektorin Roswitha Thiede namens der Gemeinden des Amtes Seelow-Land.

Denn als eine von drei Schwerpunktwehren im Amtsbereich kommen die Dolgeliner häufiger im Umland zum Einsatz. Wobei man sich auf die Dolgeliner besonders verlassen könne, wie Amtsbrandmeister Uwe Schüler hervorhob: In „95 Prozent der Fälle“ würden die Einsatzkräfte auch an Werktagen mit neun Mann in ihrem neuen Löschfahrzeug ausrücken. Was der Unterstützung durch örtliche Arbeitgeber zu danken sei, wie Schüler lobte.

Aufrufbare Videos vom 15.09.2012:
Video der Festrede aufrufen
Video Umzug-Teil-1 aufrufen
Video Umzug Teil-2 aufrufen
Video Unfalldemonstration aufrufen
Video Vorführung Löschangriff vor 55 Jahren aufrufen
Video Auftritt Kindertanzgruppe Dolgelin aufrufen

Das Grußwort von Landrat Gernot Schmidt für die Jubiläumswehr und die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes MOL samt Prämie überbrachte Kreisbrandmeister Willi Rossow. Er nutzte den feierlichen Rahmen, um zwei Dolgelinern die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes zu verleihen – Brandmeister Wilfried Leder in Gold und Hauptlöschmeister Volker Burkhardt, dem engagierten Jugendwart, in Silber. Die Ehrennadel in Gold wurde zudem mit Kurt Stark dem Feuerwehrverantwortlichen in der Amtsverwaltung zuteil. Ihm bescheinigen die Mitglieder der Amtsfeuerwehr immer wieder höchstes Engagement. Der Reigen der Gratulanten war eben beendet, da loderten in der Dorfaue die Flammen. In historischer Montur und mit einem aus Podelzig entliehenen K 30, wie ihn die Dolgeliner Wehr vor über 50 Jahren hatte, machten sich die Einsatzkräfte der Jubiläumswehr ans Lösch-Werk.Es war die erste Demonstration in einer Reihe von interessanten Vorführungen an dem Tag. Diese hatten, wie das gesamte dreitägige Festprogramm vor allem Ortswehrführer Brandmeister Thomas Höppner und sein Stellvertreter Jörg Biering organisiert. In der von den Dolgeliner Feuerwehr-Senioren gestalteten Ausstellung über die 100-jährige Geschichte der Ortswehr im Saal der LWG erfuhren die Festbesucher unter anderem, dass Feuerwehrarbeit im Dorf vielfach Familiensache ist. Thomas Höppner ist zum Beispiel der dritte Ortswehrführer aus seiner Familie.

Mit freundlicher Genehmigung von: www.moz.de
Alle Fotos: FF Seelow-Land Bm Lutz Bergmann
Alle Videos: FF Seelow-Land Bm Lutz Bergmann

Tags: