Die Ukraine Hilfe der Brandenburger Feuerwehren wurde auf eine neue Stufe gestellt.
Zusammen mit dem Verband der Freiwilligen Feuerwehren der Republik Polen (ZOSP-RP) koordiniert der Landesfeuerwehrverband Brandenburg nun kurzfristig eine gemeinsame Hilfsaktion, um die Feuerwehren und Rettungsdienste in der Ukraine schnellstmöglich zu unterstützen.
Dabei geht es in erster Linie um die Organisation von Geräten, Ausrüstung und Material für die zivilen Einsätze in der Brandbekämpfung und Rettung, die dann zeitnah zu einem Sammelpunkt von ZOSP-RP in Polen gebracht werden müssen. Von dort organisiert ZOSP-RP dann den Weitertransport zu den Feuerwehren in der Ukraine mit ukrainischen Feuerwehren bzw. Hilfs- und Partnerorganisationen.
Bedarfsliste der ukrainischen Feuerwehren:
Stromgeneratoren ab 50 kW, Strahlrohre Typ B und c, C- und B – Druckschläuche
Tragkraftspritzen mit Saugschläuchen
Atemschutzgeräte komplett mit Atemschutzanschlüssen
Feuerwehrschutzbekleidung zur Brandbekämpfung
Feuerwehrschutzhandschuhe zur Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung
Feuerwehrhelme zur Brandbekämpfung
Hitzeschutzanzüge, Flammenschutzhauben, Feuerwehrschutzstiefel
Hydraulische Rettungsgeräte, Diverse Feuerwehr-Brechwerkzeuge
Krankentragen, Feuerwehr-Äxte
Drucklüfter, Bewegungslosmelder
Feuerwehrleinen und Seile zur Rettung von Personen
Zelte, Zeltheizungen, Feldbetten, Schlafsäcke
Med. Einmalhandschuhe, Verbandsmaterial, Infusionszubehör, Kochsalzlösungen
Desinfektionsmittel, Sanitäts-Rettungstaschen bzw. Notfallrucksäcke
Meldungen mit möglichem Hilfsmaterial bitte an den LFV senden:
Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Vizepräsidenten des LFV Daniel Brose, vorzugsweise per Email unter feuerwehrhilfe-ukraine@lfv-bb.de oder in dringenden Fällen unter der dienstlichen Rufnummer (03322) 281-550.
Im Landkreis MOL besteht die Möglichkeit die Aktion mit der Ortsfeuerwehr Rüdersdorf oder dem Feuerwehrfotografen und Kameraden der FF Petershagen/Eggersdorf John-Paul Gansewendt (jp-gansewendt-photography@t-online.de; Tel.: 017645872340) zu koordinieren.
Das Gerätehaus Rüdersdorf in der Puschkinstraße 60 ist am Freitag den 04.03.2022 von 13 Uhr – 19 Uhr und am Samstag den 05.03.2022 von 9 Uhr bis 14 Uhr besetzt (Tel.: 033638 / 2445).
Am Montag den 07.03.2022 nimmt die OFW Rüdersdorf im Feuerwehrdepot Puschkinstr. 60 nochmal Spenden entgegen, Ab 14 Uhr sind sie da.