Am 15.11.2017 machten sich die Kameraden Jürgen Feist, Eberhard Patschke, Wilhelm Piskol, Eckard Naujocks, Kai-Uwe Klopsch und Wojciech Legieza unter Leitung des Vorsitzenden Hans-Dieter Kandzia mit dem MTW der FF Hoppegarten auf nach Debno im Kreis Mysliborz in Polen.
In der Berufsfeuerwache Debno wurden wir vom Vorsitzenden des KFV Mysliborz, Kam. Tadeusz Nowak und Führungskräften der BF und FF Debno herzlich begrüßt. Gemeinsam mit einem Frühstücksimbiss wurden wir über das Brand- und Katastrophenschutzsystem in Polen informiert. Danach besichtigten wir die Feuerwache.
Anschließend besuchten wir eine FF in der Gemeinde Debno.
Es schloss sich die Fahrt in die Kreisstadt Mysliborz an. Dort wurden wir in seinem Amtszimmer vom Kreis-Kommandanten und Leiter der BF empfangen. Auch hier konnten wir die Wache und die Technik besichtigen.
Zum Mittagessen wurden wir in ein Gerätehaus der FF Mysliborz eingeladen. Das mehrgängige und von den Frauen der FF selbst zubereitete Menü hat uns sehr geschmeckt.
In der Gemeinde Barlinek besuchten wir eine größere FF, die auch ohne BF Einsätze im Ort und im Umland fährt.
Den Abschluss bildete die Besichtigung eines TSF/VRW in der Gemeinde Nowogrod Pomorski. Hier wurden wir im Kulturhaus mit einem Abendessen und Trinksprüchen herzlich verabschiedet.
Wir waren uns alle einig, das dieser Kontakt weiter fortgesetzt wird.