Am Freitag, den 04. November 2022 konnte die FF Hoppegarten im feierlichen Rahmen den Wechsel unseres Kameraden Ersten HBM Bernd Keller von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten begehen. Kam. Keller erreicht im November sein 67. Lebensjahr. Seitens des KFV MOL waren die Kameraden Uwe Pranzner und Eckhard Naujoks anwesend.

Kam. Bernd Keller wurde 1955 geboren. Er wuchs in Fredersdorf-Nord in einer Feuerwehrfamilie auf: sein Großvater war bereits Mitglied in Fredersdorf-Nord, genauso wie sein Vater (der später auch Berufsfeuerwehrmann wurde). 1976 trat er selbst in die FF Fredersdorf-Nord ein.

1983 erfolgte berufsbedingt der Wechsel in die FF Dahlwitz-Hoppegarten. Hier qualifizierte er sich bis zum Zugführer weiter und übernahm nach der politischen Wende mehrere Amtszeiten die Funktionen als Ortswehrführer bzw. stv. Ortswehrführer. In seine Amtszeiten fallen unter anderem die Errichtung des Feuerwehrneubaus im Jahre 1997, sowie die Zuführung neuer Fahrzeugtechnik in den Jahren 1997 (LF 16/12), 2000 (VGW), 2002 (TLF 16/25) und 2012 (GW-L2). Kam. Keller nahm auch an den Katastrophenwaldbränden im Jahr 1992 sowie am Oderhochwasser 1997 teil.

Kam. Keller hatte die Kameraden der Ortsfeuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten am Freitag, 04.11.22 zu einem gemütlichen Abend miteinander eingeladen. Von dem organisierten Rahmenprogramm wusste er allerdings nichts. Zunächst wurde er stilecht eingekleidet mit einer PSA der 1980er Jahre. Dann fuhren die Kameraden der FF Rehfelde mit ihrem TLF 15 – G5 vor. Während Bernd als Zugführer mit dem TLF 15 eine große Runde durch die Gemeinde Hoppegarten drehte, bereiteten die Kameraden alles weitere vor.

Bei Ankunft am Gerätehaus erwartete Bernd ein Fackelspalier aller Anwesenden und „sein letztes Feuer“. Hierzu erhielt er vom stv. GWF den entsprechenden Einsatzbefehl zur Bekämpfung des kleinen Brandherdes. Die Aufgabe wurde mit Bravour unter Einsatz des Wenderohres des TLF 15 gemeistert. Im Anschluss empfing Kam. Keller die Glückwünsche für den Feuerwehr-Ruhestand nebst zugehöriger Präsente. Wir hoffen, dass uns Bernd auch in der A+E-Abteilung noch lange erhalten bleiben wird.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der FF Rehfelde und Fredersdorf-Nord, welche die Zeremonie mit begleitet haben.

von Ronny Grützke, Ortswehrführer Dahlwitz-Hoppegarten

Categories:

Tags: