Laudatio – Ehrenamtsempfang 07.04.2017 – Helmut Schraube – Ehrenbürger Herr Helmut Schraube wurde am 21.06.1937 in Kienitz/Krs. Lebus geboren. Helmut Schraube ist seit dem 25. Januar 1954 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kienitz/Nord hat hier über die Jahrzehnte ausgezeichnete Leistungen im Dienste der Wehr Kienitz erbracht, die weit über den Rahmen der normalen Pflichterfüllung hinausgehen. In der Zeit von 1966 bis 1967 stellte er als Gruppenführer in der FFW Kienitz/Nord sein Wissen und Können zur Verfügung.

Beginnend mit dem Jahr 1967 wurden ihm die Aufgaben des stellvertretenden Ausbilders im Wirkungsbereich der Gemeinde Ortwig übertragen, die er bis 1975 verantwortungsvoll ausführte. Im Anschluss daran war Kamerad Schraube in der Zeit von 1975 bis 1993 als Wirkungsbereichsleiter im Wirkungsbereich Ortwig erfolgreich tätig. Im Jahr 1992 wurde er zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt und übte dieses Ehrenamt bis zum Jahr 1994 aus. Von 1994 bis 1997 war er weiterhin als stellv. Vorsitzender im Feuerwehrverband Seelow ehrenamtlich tätig. Mit der Bildung des Amtes Letschin wurde Herr Schraube im März 1993 durch den Amtsausschuss zum Amtsbrandmeister berufen. Diese Aufgabe nahm er überaus verantwortungsvoll wahr. Er stand stets als Berater für die einzelnen Ortswehren und als kompetenter Ansprechpartner für die Verwaltung zur Verfügung.

Mit der Bildung der amtsfreien Gemeinde Letschin, im Oktober 2003 führte er die bisherige Aufgabe als Gemeindewehrführer noch bis zum 17.02.2005 weiter. Aus Altersgründen konnte eine weitere Bestellung als Gemeindewehrführer nicht mehr erfolgen. Als Amtsbrandmeister wie auch als Gemeindewehrführer hat der Kamerad Helmut Schraube während der 10 Jahre in diesem Ehrenamt viel geleistet. Durch seine Unterstützung konnte in den Orten Letschin, Sophienthal, Kienitz, Sietzing, Groß Neuendorf viel an den Feuerwehrgerätehäusern erneuert werden. Im Jahr 2003 wurde das Feuerwehrgerätehaus in Ortwig neu errichtet. Besonders hat sich der Kamerad Helmut Schraube beim Anbau am Feuerwehrgerätehaus in Kienitz/Nord eingebracht. Unter seiner Leitung wurden hier 3600 Arbeitsstunden durch die Kameraden der Kienitzer Wehr erbracht. Großen Anteil hat der Kamerad Helmut Schraube bei der Beschaffung der Fahrzeugtechnik für die Feuerwehren der Gemeinde Letschin.

Den Fokus stets auf die Förderung des Nachwuchses legend, ist es bis heute sein Verdienst, dass die Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Letschin keine Nachwuchsprobleme haben. Die Feuerwehren der Gemeinde Letschin haben bis heute eine aktive Kinder- und Jugendfeuerwehr. Der Kamerad Schraube hat die Gemeinde Letschin mit Fleiß und Zuverlässigkeit und großer Einsatzbereitschaft auch bei den Katastrophenschutzeinsätzen des Oderhochwassers im Jahr 1997 unterstützt. Er organisierte die Kameradschaftszusammenkünfte der Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Gemeinde Letschin ebenso wie die Kameradschaftsabende der FFW Kienitz/Nord. Des Weiteren ist er aktiv beim Kreisfeuerwehrverband Märkisch-Oderland e. V. tätig und im Bereich der partnerschaftlichen Beziehungen unterstützt, organisiert und begleitet er die Feuerwehren aus Boleszkowice bis heute.

Auch jetzt wird er tätig, wenn es um die Belange des Gerätehauses Kienitz/Nord sowie deren Beschaffung von Einsatzkleidung und Einsatztechnik geht. Die Leistungen hier sind bleibende und kamen durch treue, redliche Arbeit in sehr vielen Stunden des Verzichts der Allgemeinheit, unserer Feuerwehr und der Gemeinde zugute.

Im Jahr 2005 wurde ihm durch Beschluss der Gemeindevertretung Letschin am 10.02.2005 die Ehrenbezeichnung „Ehrengemeindewehrführer“ verliehen, 2014 die Medaille für treue Dienste in Gold 60 Jahre und das Feuerwehrehrenkreuz vom LFV. Für die ausgezeichneten Leistungen, den enormen persönlichen Einsatz, mit den er die Interessen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Letschin stets vertreten hat, wurde ihm am 07.04.2017 das Ehrenbürgerrecht sowie die Ehrennadel der Gemeinde Letschin verliehen.

Categories:

Tags: