Am 22. November war das Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes sowie Kameradinnen und Kameraden Freiwilliger Feuerwehren Brandenburgs in den Plenarsaal des Landtages eingeladen. Eingeladen hatte die CDU-Fraktion des Landtages. Der KFV MOL war mit seinem Vorsitzenden Jens Götze und dem Altlandsberger Stadtbrandmeister Christian Markhoff vertreten.
Nach den extremen Gefahrenlagen diesen Jahres, war es den Fraktionsmitgliedern ein Bedürfnis Danke zu sagen. Denn nur durch den herausragenden Einsatz der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren und des THW konnte die zurückliegende Waldbrandsituation beherrscht, Hab und Gut vieler Brandenburger gerettet werden.
Fünf Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks wurden im Rahmen des 1. Blaulichtempfangs der CDU-Fraktion mit dem Blaulichtpreis „Vitus“ ausgezeichnet. Aus MOL wurde Kameradin Angela Kopp, jahrelange Jugendfeuerwehrwartin der Freiwilligen Feuerwehr Golzow durch eine Jury dafür ausgewählt.
Alle Preisträger zeichnet ein langjähriges Engagement, insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung und – förderung sowie bei Einsätzen in der Waldbrandbekämpfung und im Katastrophenschutz, auch über unsere Landesgrenzen hinaus, aus. Der Blaulichtpreis „Vitus“, dessen Name einer Heiligenlegende aus der Antike entlehnt ist, wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.