In der Stadt Wriezen gründete 1855 nach verheerenden Großbränden der Bürgermeister Albert Mahler die erste nach militärischen Grundsätzen organisierte Freiwillige Feuerwehr der Mark Brandenburg aus Bürgern der Stadt, die ehrenamtlich und unentgeltlich diese Pflicht am Nächsten übernahmen.

Vom 18. -20. September 2015 wurde der 160. Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Wriezen gefeiert. Gleichzeitig fand hier der 10. Kreisfeuerwehrtag in Märkisch-Oderland statt.

Am Freitag ehrten der jetzige Bürgermeister Uwe Siebert, die Angehörigen der FF Wriezen und der Kreisfeuerwehrverband MOL e.V. mit Kranzniederlegungen am Ehrenmal von Albert Mahler dessen Wirken.
Später wurde am Abend mit einer Blaulichtparty gefeiert.

Nach verschiedenen Auftritten Wriezener Vereine und Kindergruppen begann am Mittagtag der große Festumzug mit historischer und moderner Feuerwehrtechnik durch die Stadt. Ortswehrwehrführer Thomas Keil trat dabei in historischer Gestalt des Bürgermeisters Mahler auf.

Stadtbrandmeister Dirk Hartinger konnte als Ehrengäste den amtierende Landrat Rainer Schinkel, den stellvertretende Landesbranddirektor Carsten Pranz und den Vizepräsident des LFV Bernd Falkenthal begrüßen, die herzlich gratulierten und Dank und Anerkennung aussprachen.
Der Bürgermeister Uwe Siebert würdigte ebenfalls die Leistungen Albert Mahlers sowie die der seiner heutigen Feuerwehr und zeichnete verdiente Kameradinnen und Kameraden aus.

Das Vorstandsmitglied des KFV MOL Christian Ziche hielt eine Ansprache und zeichnete den Hauptmaschinisten der Wriezener Wehr Andreas Rosch mit der Ehrennadel des KFV in Silber aus. Die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr MOL in Silber erhielt die Jugendfeuerwehrwartin Anja Rosch.

Beide Ausgezeichneten sind Inhaber einer KFZ-Werkstatt, die für ihre große Unterstützung der örtlichen Feuerwehr das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ entgegen nehmen konnten.
Der Vizepräsident des LFV heftete eine Ehrenschleife an die Fahne der FF Wriezen.

Der Kreisfeuerwehrverband MOL war auf dem Festplatz mit Bilderausstellungen aus der Arbeit des Verbandes und historischen Feuerwehrexponaten vertreten.

Übungen und Vorführungen der Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen begeisterten die Bürger und Gäste der Stadt. Den Abschluss am Abend bildete wieder eine Tanzparty.

Mit einem Frühschoppen am Sonntag klang das schöne Fest aus.

Categories:

Tags: