In der kommenden Woche soll nun der 3. Hilfstransport für die Feuerwehren in der Ukraine starten, der durch einen Anruf der Partnerfeuerwehr der FF Rüdersdorf, der OSP KSRG KARŁOWICE am 27.03.2022 mit einem 1. Spontan-Hilfstransport nach nur knapp 5 Stunden sammeln seinen Anfang nahm. Bei diesem 1. Hilfstransport brachten die FF Rüdersdorf mit zwei Fahrzeugen viele Feuerwehrgeräte und Zubehör zur Berufsfeuerwehr nach Opole und schlossen sich der Hilfe der polnischen Feuerwehren an.
Bei dem 2. Hilfstransport schlossen sie sich uns mit dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg zusammen. Hier rollten dann von dem Lager in Herzfelde 18 Fahrzeuge in Richtung Ukrainischer Grenze. Wieder waren die polnischen Kameraden diejenigen, die für den Weitertransport sorgten.
Nun ist der 3. Hilfstransport der FF Rüdersdorf mit Hilfe der Kameraden und Kameradinnen aus Woltersdorf und Schöneiche sowie der dem Feuerwehr – Produktfotografen John-Paul Gansewendt zum Transport zusammengestellt. Er wird in der nächsten Woche wieder über Polen in die Ukraine gehen.