Der Fachausschuß Historik im Kreisfeuerwehrverband Märkisch-Oderland rief zum ersten Schraubertreffen.
Am 25. 6. 2016 trafen sich darum zum Dorffest in Lichtenow (Gemeinde Rüdersdorf) einige Kameraden, die historische Feuerwehrfahrzeuge pflegen und erhalten.
Der Fachausschußvorsitzende Kamerad Strutzke sprach hierzu kurzfristig einige Feuerwehren an und so konnte er vier Fahrzeuge beim Dorffest in Lichtenow vorstellen. Der Ortvorsteher Herbert Peschke begrüßte die Anwesenden und zeigte voller Stolz das restaurierte Spritzenhaus am Festplatz. Im Gespräch wurde auch an die Freiwillige Feuerwehr Lichtenow erinnert, welche im Jahre 1905 gegründet wurde und am 3.9.1907 zum Eisenbahnunglück in Herrensee zu Hilfe eilte. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenow wurde im Jahre 1993 leider aufgelöst, seid dem sind die anderen Ortsteilwehren für die Lichtenower Bürger immer zur Stelle.
Der Fachausschuß Historik möchte mit diesem ersten Treffen, der Schrauber, einen weiteren Bereich der Geschichte unserer freiwilligen Feuerwehren zusammenführen. So können bei diesen Treffen Informationen über Fahrzeuge und Geräte, sowie Tricks und Kniffe bei Restaurationen ausgetauscht werden. Auch wäre es möglich ein Treffen historischer Feuerwehrfahrzeuge zu organisieren.
Wir würden uns freuen wenn sich weitere Interessierte melden damit wir sie zum nächsten Treffen direkt einladen können.
Mario Strutzke
FA- Leiter Historik (Tel: 033638/62115, 0172/3923127)

mariostrutzke@gmx.de

Categories:

Tags: