Am Donnerstag, dem 21.06.2012, verließen 81 Kinder und Jugendliche mit ihren 22 Betreuern der  6 Jugendfeuerwehren aus dem Amt Golzow, der Gemeinde Letschin, der Stadt Seelow und dem Amt Lebus gemeinsam ihre Heimatorte und machten sich auf den Weg nach Heidesee in den Ortsteil Gräbendorf. Dort verbrachten sie vier tolle Tage im Feriencamp „Kiez am Hölzernen See“. Die wald- und seenreiche Gegend südlich von Königs Wusterhausen ist wie geschaffen für Ferien in der Natur.

Am Donnerstagabend bezogen die Jugendfeuerwehren aus Golzow, Letschin, Podelzig, Seelow, Lebus und Treplin ihre Bungalows und erkundeten danach das weitläufige Gelände. Freitagmorgen stand ein besonderes Event auf dem Plan. Die Jugendlichen konnten unter professioneller Anleitung aus Fässern und Holz ein Floß bauen und anschließend die Seetüchtigkeit desselben auf dem „Hölzernen See“ bei einer zünftigen Floßtour unter beweis stellen. Natürlich kamen an dem verlängerten Wochenende auch Spiel und Badespaß nicht zu kurz. An den Abenden saß man zusammen am Lagerfeuer und schaute

EM-Fußball auf einer eigens dafür mitgebrachten Leinwand.

Samstagnacht brachen die Gruppen zur Nachtwanderung in den nahe gelegenen Wald auf. Dort begegneten den Jugendfeuerwehrmitgliedern Geister und andere „dunkle Gestalten“ die einigen doch ein wenig das Fürchten lehrten.

Ein wenig geschafft von den anstrengenden Tagen ging es dann am Sonntag zurück nach Hause. Alle können auf ein tolles, sonniges und ereignisreiches Wochenende zurückschauen.

Bedanken möchten wir uns beim Kreisfeuerwehrverband MOL e.V., den Ämtern Lebus und Golzow, der Gemeinde Letschin sowie den Stadtfeuerwehrverband Seelow e.V. für die finanzielle Unterstützung.

Tags: