Im Zeitraum vom 23.Oktober 2010 bis zum 26.Februar 2011 absolvierten im 14-tägigen Wechsel Feuerwehrangehörige des Amtes Seelow-Land im und um das Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Dolgelin die Truppmannausbildung Teil-2. In 80 Unterrichtsstunden wurden die Teilnehmer durch das bewährte Ausbilderteam des Amtes Seelow-Land in der Theorie und der Praxis zu Truppmännern ausgebildet. Erst nach erfolgreicher Absolvierung beider Lehrgänge (Truppmann Teil 1+2) dürfen die Kameraden durch ihre Ortswehrführer oder Einsatzleiter bei den verschiedenen Einsatzarten, wie Rettung von Menschen und Tieren, Brandeinsätzen und technische Hilfeleistungen voll eingesetzt werden. Die Ausbildung zum Truppmann, inklusive der Ausbildungen „Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger“ ist eine Voraussetzung zur Zulassung des sich anschließenden Lehrganges Truppführer mit nur noch 35 Unterrichtsstunden.

 

Von den ursprünglich zur Lehrgangseröffnung erschienenen 13 Teilnehmern konnten 9 Kameraden zur Leistungsprüfung am Samstag, dem 26.Februar 2011 zugelassen werden. Die regelmäßige Teilnahme an allen Lehrgangsterminen ist eine hohe Belastung im Bezug auf die Freizeit der Kameraden und stellt auch eine hohe Belastung an die Firmen der Kameraden dar, die auch am Samstag arbeiten. Unser Dank geht an diese Unternehmen, die unbürokratisch eine Freistellung ihrer in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr tätigen Kollegen oder Auszubildenden ermöglichen. Das unentschuldigte Fehlen an Ausbildungstagen führt wie schon in der Vergangenheit unweigerlich zum Lehrgangsausschluss. Deswegen mussten 3 Lehrgangsteilnehmer vom Lehrgang ausgeschlossen werden. Die einzige Teilnehmerin konnte wegen einer Erkrankung leider nicht an der Prüfung teilnehmen.

Interessant war wieder die Altersstruktur der Lehrgangsteilnehmer, sie reichte von 18 bis 51 Jahren. Nach der durchgeführten theoretischen und praktischen Ausbildung entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 2, stellten sich die Prüflinge mit sichtlicher Aufregung und Anspannung der Leistungsprüfung im praktischen, schriftlichen und mündlichem Teil. Zur Freude der Ausbilder konnte eine Lehrgangsdurchschnittsnote von 1,7 erreicht werden, die sich aus den Noten für Theorie (1,8), Praxis (2,0) und Knotenkunde (1,2) errechnet. Zur Erleichterung der Ausbilder und Prüflinge wurde das Lehrgangsziel von allen Teilnehmern erreicht. Das erreichte Endergebnis der Teilnehmer muss nun durch die Ortswehrführer durch unterstützenden Aus- und Weiterbildungen in den Heimatwehren kompensiert werden. Unseren Herzlichen Glückwunsch allen 9 Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung.

 

NAME    VORNAME   ORTSWEHR

Bensch    Ulf     FF Libbenichen

Leim     Jürgen   FF Libbenichen

Patella  Jörg     FF Libbenichen

Höfemeier Benny   FF Marxdorf

Schütze  Mathias  FF Marxdorf

Berndt   Robert   FF Neuentempel

Krüger   Kevin    FF Neuentempel

Spiegelberg Brain FF Neuentempel

Spiegelberg Marc  FF Neuentempel

 

Das Ausbilderteam bedankt sich bei den Teilnehmern für die durchgängige hohe Disziplin und freut sich auf ein Wiedersehen zum Truppführerlehrgang,dem letzten Lehrgang der Truppausbildung für Angehörigen der Feuerwehr. Der Dank geht auch an unser zuverlässiges Versorgerteam der FF Dolgelin für die liebevolle Imbiss- und Getränkeversorgung aller Kameraden.

Bilder und Text von Bm Lutz Bergmann

Tags: