Wie bereits der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V. berichtete, gab es am Montag, den 26.08.2024 die Möglichkeit einer Einladung der Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in den Deutschen Bundestag und in das Auswärtiges Amt zu folgen. Teilnehmer und damit die Vertreter unseres Kreises waren Jonathan Andree (stellvertretener Kreisjugendfeuerwehrwart) und Jens Götze (Vorsitzender). Ein ganzer Tag voller interessanter Informationen und Gespräche. Leider war die Zeit für das Gespräch mit Frau Annalena Baerbock zu kurz. Trotz allem möchten wir auf diesem Wege Danke für die Einladung sagen. Eventuell gibt es in einem anderen Zusammenhang noch einmal die Möglichkeit noch offene oder nicht gestellte Fragen zu beantworten…
Bereits wenige Tage später, am 29.08.2024, war unser Bundeskanzler Olaf Scholz Gast im Landkreis Märkisch-Oderland. Der Besuch des Kanzlers in der Stadt Seelow mit seiner Geschichte endete am späten Nachmittag bei einem Bürgergespräch im Schweizer Haus. Durch die Einladung der Bundestagsabgeordneten Simona Koß hatte Jens Götze als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland ebenfalls die Möglichkeit dem Gespräch beizuwohnen. Auch hier stellte sich schnell heraus, dass die geplante Zeit um Fragen zu beantworten viel zu kurz war. Neben Fragen zur Entwicklung der Infrastruktur im Landkreis, standen Fragen zur Rentenentwicklung und zur Umwelt zur Debatte. Ebenfalls war die bessere Würdigung des Ehrenamtes, hier nicht allein die Feuerwehr, sondern auch andere Einrichtungen wie THW, Wasserwacht etc., angesprochen worden. Wie in vielen Fällen, ist man mit der ersten Antwort nicht immer zufrieden. So wurde mit der Bundestagsabgeordneten Simona Koß vereinbart, sich bezüglich dieses Themas noch einmal in naher Zukunft zusammenzusetzen. Auf diesem Weg wollen wir unsere Gedanken an den Bundestag richten.
Wie bereits gesagt, die Zeit war bei beiden Veranstaltungen zu kurz, aber Anstoß genug an den Themen, die uns aktuell bewegen aktiv weiterzuarbeiten.