Am Freitag, den 11. März 2011 war es wieder soweit. Der laut Jugendordnung alle 4 Jahre statt findende Kreisjugendfeuerwehrtag als höchstes Gremium der Kreisjugendfeuerwehr kam im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg zusammen.
Der Kreisjugendfeuerwehrtag hat die Aufgabe, die Kreisjugendfeuerwehrleitung zu wählen bzw. die Arbeiten der Kreisjugendleitung zu bestätigen. Da die seit 2007 bestehende Kreisjugendfeuerwehrleitung um André Strehmann, Daniel Bergmann und Barbara Kurze ihre Ämter nicht weiter ausüben wollten, stand die Wahl einer neuen Leitung auf dem Programm.
Zunächst jedoch wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Rechenschaft für die letzten Jahre abgelegt. So wurde vieles erreicht. Zwei Jugendfeuerwehren wurden 2010 neu gegründet, Kinderfeuerwehren wurden aufgestellt und gegenüber dem Vorjahr stieg die Mitgliederanzahl um 7%. Durch die Kreisjugendfeuerwehrleitung wurden Kreisjugendlager ausgerichtet, eine neue Web-Präsenz erstellt und viele Sponsoren gewonnen. In jedem Jahr wurden Kreismeisterschaften im Feuerwehrsport organisiert. Der Kreis MOL stellt auch zwei amtierende Landesmeister.
Als ein letztes Highlight konnte sicherlich die Übergabe, des durch Lotto-Mittel erworbene Geräteanhänger der Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr gesehen werden. Dieser Anhänger dient den Jugendfeuerwehren zum Transport von Gerätschaften und den Wettkampfmaterialien.
Nach der Entlastung der Kreisjugendfeuerwehrleitung wurden die Kandidaten für die Neuwahl der Kreisjugendleitung vorgestellt und letztlich gewählt. Bei diesem Wahlgang wurde Martin Zohles (24) von der FF Neuhardenberg mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Als seine Stellvertreter werden zukünftig der Kamerad Uwe Black (28) von der FF Neuenhagen b. Berlin und der Kamerad Maik Twrdek (47) von der FF Hennickendorf fungieren. Auch sie konnten die erforderlichen Mehrheiten in der Wahl klar für sich überzeugen.
An einem solchen Abend dürfen Ehrungen und Auszeichnungen natürlich nicht fehlen. In der vergangen Zeit haben sich viele Kameraden für die Verdienste der Jugendfeuerwehr verdient gemacht und wurden daher ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Landtagsabgeordnete Jutta Lieske für Ihre Verdienste zur Förderung der Jugendfeuerwehr in Märkisch-oderland und die von ihr stetig gezeigte Unterstützung.
Es sind große Fußstapfen, die die scheidende Kreisjugendfeuerwehrleitung hinterlässt. Dies machten auch alle anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehrführung deutlich. Auch an dieser Stelle sei daher noch einmal ein großes Dankeschön an André Strehmann, Barbara Kurze und Daniel Bergmann für Ihren Einsatz für die Kreisjugendfeuerwehr gesagt.
Ausgezeichnet worden sind:
mit der Goldenen Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr MOL:
Michael Wendland (Gusow-Platkow)
Mike Lipke (Treplin)
Dörte Regenberg (Neurüdnitz)
Thomas Jahrmatter (Buckow)
Mit der Silberne Ehrennadelder Kreisjugendfeuerwehr MOL:
Ralf Grundmann (Treplin)
Sabine Schirrmeister (Treplin)
Peter Preschel (Ortwig)
Mirko Krüger (Lebus)
Martin Engel (Golzow)
Olaf Herrmann (Golzow)
Barbara Kurze (Höhnow)
Thomas Bergemann (Bruchmühle)
Landtagsabgeordnete Jutta Lieske
Mit der Goldenen Ehrennadel des KFV MOL :
Peter Speer (Altwriezen)
Mit dem Ehrenzeichen des KFV MOL:
André Strehmann (Hermersdorf)
Mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuer Brandenburg:
Daniel Bergemann (Bruchmühle)
gez. Martin Zohles, Kreisjugendfeuerwehrwart MOL