(MOZ Lokalredaktion Seelow-Ines Rath) Treffen der Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung aus der Stadtwehr Seelow und Seelow-Land in Lindendorf- Ortsteil Sachsendorf am 28.Oktober 2011
In den Feuerwehren von Seelow und Seelow-Land werde seit Jahren vorgemacht, wie interkommunale Zusammenarbeit erfolgreich funktioniert. Das stellte Seelows Stadtbrandmeister Candy Schmiedecke am Freitagnachmittag in seiner kurzen Ansprache vor etwa 50 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilungen der Amtsfeuerwehr Seelow-Land und der Seelower Stadtfeuerwehr im festlich geschmückten Saal des Sachsendorfer Bürgerhauses fest. Schmiedecke nutzte die Gelegenheit, Gerätewart Edmund Schulz als seinen neuen gewählten Stellvertreter vorzustellen.
Zuvor hatte bereits der Chef der Alters- und Ehrenabteilung, Peter Wichmann und die Seelow-Länder Ordnungsamtsleiterin Marlis Zachert im Nahmen von Amtsdirektorin Roswitha Thiede sowie Amtsbrandmeister Uwe Schüler die Feuerwehr-Senioren herzlich begrüßt. „ Ihr sollt wissen, dass ihr noch gebraucht werdet“, machte Schüler sein Anliegen des traditionellen Treffens deutlich. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung würden eine wichtige Rolle in den Wehren spielen, vor allem für die Tag-Bereitschaft und die Ausrüstungspflege nach Einsätzen, machte der Amtsbrandmeister deutlich. Das zuvor von Bürgermeister Jörg Schröder unterbreitete Angebot, das nächste Treffen der Feuerwehr-Senioren aus Stadt und Land in der Kreisstadt Seelow durchzuführen, wollte Uwe Schüler „gern annehmen“.
Wie er zog auch Stadtbrandmeister Candy Schmiedecke kurz Bilanz: Zu 81 Einsätzen ist die Amtsfeuerwehr Seelow-Land bislang in diesem Jahr ausgerückt, zu 72 Einsätzen die Stadtfeuerwehr ausgerückt. Die Feuerwehr von Seelow-Land mussten vorwiegend technische Hilfeleistung erbringen, also vollgelaufene Keller und Flächen auspumpen, vom Sturm abgerissene Äste und Bäume von den Straßen räumen und nach Unfällen helfen. Bei den Seelower Floriansjüngern halten sich die Einsätze und technischen Hilfeleistungen etwa die Waage.
Sowohl der Stadt- als auch der Amtsbrandmeister freuen sich mit allen Kameraden auf jeweils ein neues Fahrzeug im nächsten Jahr: Die Seelower bekommen endlich ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug, die Falkenhagener Feuerwehrleute einen neuen Mannschaftstransportwagen.
Mit freundlicher Genehmigung von: www.moz.de Fotos: Bm Lutz Bergmann