Der Einladung unserer polnischen Partnergemeinde Klodawa zum Feuerwehrwettkampf 2011 folgten dieses Jahr ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Alt Mahlisch anlässlich des 60.Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr Losno unter Führung des Ortswehrführers Diethard Schulze. Unter idealen Witterungsbedingungen starteten um 07.00 Uhr zwei Busse vom Treffpunkt FF Alt Mahlisch in bester Stimmung in Richtung Staatsgrenze, um wie geplant kurz vor 09.00 Uhr in der Gemeinde Losno einzutreffen. Das offizielle vierköpfige Team der  Amtsverwaltung wurde in Vertretung der Amtsdirektorin durch den Bauamtsleiter Peter Steinicke geführt. Anstelle der sonst mitreisenden Abordnung der Jugendfeuerwehr des Amtes freuten sich 8 aufgeweckte Mädchen im Alter von 8-15 Jahren von der Tanzgruppe Dancing-Queens unter Leitung der Jugendsozialarbeiterin Tina Rahnenführer auf ihren geplanten Auftritt vor großem Publikum. Wie immer wurden wir durch unsere polnischen Gastgeber herzlich empfangen und vor Ort liebevoll mit Imbiss und Getränken betreut.

 

Nach den nun mal notwendigen Ansprachen der Offiziellen wurden ansprechen-de Gastgeschenke ausgetauscht. Eine ganze Reihe von Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Ortswehren der Gemeinde Klodawa wurden für ihre vorbildliche Feuerwehr-arbeit öffentlich ausgezeichnet und befördert durch Herrn Jozef Kruczkowski, die Verwal-tungschefin Anna Molodciak  und die Amtsbrandmeisterin Bozena Popowska. Als Überra-schung haben die Kameraden der FF Alt Mahlisch der gastgebenden Wehr Losno einen Satz Feuerwehr T-Shirts mit Druck „FF Alt Mahlisch“ überreicht. Vom Team Alt Mahlisch wurden mehrere Kameraden mit Erinnerungsgeschenken und Urkunden für ihre im Heimatort geleistete Feuerwehrarbeit geehrt.

 

Nach entsprechender Einweisung der Mannschaftsleiter der anwesenden Ortswehren durch die polnischen Wettkampfleiter und dem Abschreiten der Staffelstrecke begannen die Wettkämpfe zügig mit nur je einem Lauf, welcher aber sitzen muss. Die deutsche Mannschaft startete wie auch in Seelow-Land üblich (für die ausländischen Gastmann-schaften) als letztes Team. Die außerhalb des offiziellen Wettkampfes der polnischen Mannschaften laufende deutsche Mannschaft  lieferte eine traumhafte Zeit beim Löschan-griff „nass“ ab. Im Gegensatz zum Vorjahr durfte wieder jede Wehr mit ihrer eigenen Tragkraftspritze in der Disziplin Löschan-griff „nass“ starten.Zur sichtbaren Freude der Alt Mahlischer Kameraden erzielten sie mit 00:36:47 eine Traumzeit. (Mit dieser Zeit hätten sie zum Beispiel im letzten Seelower Nachtpokal den 2.Platz von ca.32 Teams erkämpft). Als Überraschung  stellte sich der Einsatz einer Bambiniwehr aus Losno mit Kids unter 6 Jahren!! heraus, welche unter lautstarker Anteilnahme der Zuschauer einen richtigen kleinen Löschangriff boten. Die sichtbare Begeisterung der kleinen Löschzwerge in ihrer tollen Hupfbekleidung mit rotem Helm war nicht nur für mich der emotionale Höhepunkt des Wettbewerbes!

Die Freiwillige Feuerwehr Alt Mahlisch hat  in Losno das Amt Seelow-Land mit einer ak-zeptablen feuerwehrtechnischen Leistung und einer guten Mannschaftsdisziplin perfekt vertreten. Unter dem Beifall und Jubel der vielen Zuschauer konnte die Gastgeberwehr Losno als Sieger des Wettbe-werbes vom 07.Mai 2011 ausgezeichnet werden. Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen am Samstag, den 28.05.2011 zum großen Feuerwehr Amtsaus-scheid in der Gemeinde Vierlinden, Ortsteil Marxdorf, anlässlich des 100.Geburtstages der FF Marxdorf.Nach der traditionellen Siegerehrung der Mannschaften vor großem Publikum durften zum kulturellen Teil des Tages mit Chorauftritten auch die Mädels der Tanzgruppe Dancing-Queens  ihr Programm aufführen, wofür die aufgeregten Kids unter Tina Rahnenführer viel Beifall ernteten. In bester Stimmung mit einer Menge von Eindrücken, vielen Gesprächen, einem kräftigen Umtrunk und tollen Erlebnissen konnte das deutsche Team planmäßig und diszipliniert die Heimreise Richtung  Seelow-Land antreten. Unser Dank gilt dem tollen Organisationsteam der Gemeinde Losno, welches durch ihre wohl nicht zu überbietende Gast-freundschaft und Betreuung  die lebendige Partnerschaft der  Gemeinde Klodawa und des Amtes Seelow-Land sichtbar demonstrierte.

iA. Bm Lutz Bergmann

Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit der

Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Seelow-Land

Fotos:Bm Lutz Bergmann

Tags: