Am Samstag, den 18.06.2011, trugen die Jugendfeuerwehren aus dem Verbandsbereich Strausberg ihre Bereichsmeisterschaften auf dem Sportplatz in Trebnitz aus. Die kreisjugendfeuerwehr Märkisch-Oderland teilt sich in die 3 Verbandsbereiche Strausberg, Seelow und Bad Freienwalde. Jeder der Verbände richtet eine Verbandsmeisterschaft aus und bietet damit die Möglichlkeit, sich für die am 24.09.2011 in Neuhardenberg stattfindenden Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren zu qualifizieren.

 

Der Bereichsjugendwart, Detlef Kowaltschuk, der Kreisjugendwart, Matin Zohles und der Leiter Wettbewerbe der KJF MOL, Thomas Jahrmatter, freuten sich in Trebnitz bei Müncheberg 9 Mannschaften der Altersklasse 10 – 14 männlich begrüßen zu dürfen. Die Jugendfeuerwehren bilden den Nachwuchs für die aktive Wehr und bilden daher einen wichtigen Bestandteil der Feuerwehren, bescheinigte der stellv. Stadtwehrfüher von Müncheberg, Herr Andre Strehmann, in seiner Eröffnungsrede.

 

Die 9 Mannschaften hatten die Möglichkeit in den 3 erforderlichen Disziplinen ihre Teamleistungen zu messen und in den Einzelwertungen gute Platzierungen zu erlangen um in der Gesamtwertung einen Rang in den oberen Reihen zu ergattern. So wurde aus den Disziplinen 5×80 Meter Hindernisbahn, Gruppenstaffette und der Königsdisziplin Löschangriff Nass die Gesamtwertung ermittelt.

 

Nach dem letzten Lauf im Löschangriff gegen 14:30 Uhr standen dann die Ergebnisse fest und bei der Siegerehrung konnte den Mannschaften Müncheberg 2 (3.Platz), Trebnitz-Jahnsfelde (2. Platz) und Rehfelde (1. Platz) die direkte Qualifikation zur Kreismeisterschaft verkündet werden. Ein großes Dankeschön gab es während dieser auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trebnitz für die hervorragende Vorbereitung des Wettkampfplatzes und den Einsatz des Arbeitskommandos während der Meisterschaften.

 

Gerne würden die Kreisjugendleitung im nächsten Jahr wieder Jugendmannschaften in allen Altersklassen begrüßen und bat daher die Mannschaften auch die Werbetrommel bei den anderen Jugendfeuerwehren des Verbandsbereiches zu rühren.

 

Platzierungen

  1. Platz      Rehfelde
  2. Platz      Trebnitz-Jahnsfelde
  3. Müncheberg 2
  4. Müncheberg 1
  5. Gielsdorf
  6. Bruchmühle
  7. Wegendorf
  8. Müncheberg 3
  9. Altlandsberg

 

Martin Zohles

Kreisjugendfeuerwehrwart

Tags: