Auch in diesen Jahr fanden und finden Tagesfahrten der Alters- und Ehrenabteilung der Bereiche Bad Freienwalde; Strausberg und Seelow statt.

Bereich Bad Freienwalde

Die erste Tagesfahrt fand am 02.06.12 mit insgesamt 47 Teilnehmern statt. Das Reiseziel war Mecklenburg – die geschichtsträchtige Schlossinsel Mirow mit seiner Fürstengruft in der Johanniterkirche, seinem Schloss, der Torinsel und der Liebesinsel. Nach dem Brunch-Büfett mit typischen regionalen Spezialitäten der kalten und warmen Küche schloss sich eine zweistündige Schifffahrt auf den 5-Seen im Müritz Nationalpark an. Kaffee & Kuchen gab es an Bord (Leider keine Fotos).

Die zweite Tagesfahrt und dritte Tagesfahrt führte am 12.06. und am 19.06.12 mit insgesamt 92 Personen nach Potsdam. Nach dem Mittagessen im Ratskeller, der Stadtrundfahrt mit Reiseführer mit einem Kurzbesuch im Park Sanssouci unternahmen wir eine Schlösserrundfahrt mit dem Schiff. Kaffee & Kuchen wurde an Bord gegessen.

 

Bereich Seelow

Im September eine Tagesfahrt nach Stettin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereich Strausberg

 Am 16.07. + 20.07.2012 Tagesfahrt in den Spreewald – Handwerkertour bei ausgezeichnetem Wetter hat alles sehr gut gefallen (lustiger Busfahrer und sehr gut organisiert) mit 80 Teilnehmer.

Hier das Programm:

Handwerkertour im Spreewald

Was wäre der Spreewald ohne die Gurke. In der Gurkenfabrik werden Sie mit einem Schnaps zur Betriebsbesichtigung erwartet. Bei Ihrem Rundgang vorbei an den Kräuterfeldern erfahren Sie viel über die frischen Gewürze und deren Verwendung. Bei der anschließenden Besichtigung der Produktionshalle unter dem Thema „Wie kommt die Gurke ins Glas?“ schauen Sie beim laufenden Produktionsverfahren zu und erhalten Erklärungen zur Produktion und dem Betrieb. Nach der Verkostung der Spreewälder Gurke fahren Sie weiter nach Burg. Dort werden Sie zur Kahnfahrt durch die Burger Streusiedlung vorbei an spreewaldtypischen Gehöften und reetgedeckten Bauernhäusern erwartet. Während der Fahrt wird Ihnen ein typischer Spreewaldimbiss mit Schmalz- und Leberwurstbroten, Schnitzeln und Gurken gereicht. Zwei typische Spreewälder Handwerke stehen nun auf dem Programm (Besuch parallel in 2 Gruppen). Sie besuchen den Familienhandwerksbetrieb Karolczak, der seit 1909  Holzpantoffel herstellt. In der Schauwerkstatt können Sie dem Meister bei der Arbeit zuschauen und viele lustige Anekdoten über die Pantoffel erfahren. Die zweite Gruppe besucht unterdessen die Trachtenstickerei Dziumbla. Schauen Sie den Trachtenstickern bei ihren aufwendigen Stickereien an den sorbisch/wendischen Trachten zu. Eine Ausstellung zeigt liebevoll hergerichtete alte und neue Trachten. Am Nachmittag fahren Sie nach Straupitz zum technisches Denkmal und dem Europäischen Kulturerbe „Der Dreifachmühle“. Sie ist Europas letzte Windmühle mit drei produzierenden Müllereigewerken unter einem Dach. Im Mühlencafe werden Sie vorerst zum Kaffeetrinken erwartet. Während Ihrer anschließenden Führung erleben Sie wie in der Kornmühle Getreide gemahlen, in der Ölmühle Leinöl gepresst und in der Schneidemühle Holz gesägt werden kann. Nach der Kostprobe des berühmten Spreewaldgold-Leinöls aus der Straupitzer Mühle fahren Sie zurück nach Strausberg und Umgebung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 18.07. + 19.07.2012 Tagesfahrt nach Mirow mit Seerosenrundfahrt auf den Gewässern der Mecklenburger Seenplatte.

Beide Tage leider verregnet, Versorgung in dem alten Eiskeller inMirow war hervorragend.

Schloss Mirow war leider erst ab 2014 zu besichtigen.

Schiffsfahrt war leider nur unter Deck möglich, Kaffee und Kuchen hat aber trotzdem gemundet. ( mit 68 Teilnehmer)

Hier das Programm

Mecklenburg mit allen Sinnen genießen!

Tagesfahrt

Starten Sie mit uns zu einem genussvollen Ausflug nach Mecklenburg.

Heute erwartet Sie gleich bei der Ankunft eine Führung auf der geschichtsträchtigen Schlossinsel von Mirow, mit seiner Fürstengruft in der Johanniterkirche, seinem Schloss derer zu Mecklenburg Strelitz, dem Torhaus (ältestes Haus von Mirow) und der Liebesinsel. Nun nehmen Sie an der Mecklenburgischen Bauerntafel Platz und genießen ein reichhaltiges und vielseitiges Brunch-Büfett mit typischen regionalen Spezialitäten der kalten und warmen Küche.

Mit dem Dampfer unternehmen wir anschließend eine romantische Fahrt ins Seerosenparadies nördlich von Mirow, durch kleine Kanäle und traumhafte Landschaften, mitten in den großen Müritz-Nationalpark hinein. Mit etwas Glück sehen Sie an den Ufern Fischreiher stehen und über uns die Seeadler kreisen. An Bord werden Sie auch mit Kaffee und Kuchen bewirtet, bevor es dann wieder zur Rückfahrt geht.

 

 

Tags: