Am Montag, den 18. August, bei schönstem Wetter unternahmen 41 Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern aus den Alters- und Ehrenabteilungen der FF Strausberg, Müncheberg, Herzfelde und Petershagen ihre alljährliche Bustour, diesmal nach Schwerin. Der Reisebus war wieder vom Omnibusunternehmen FINCKE aus Eggersdorf.

Als Reiseleiter fungierte der FA-Leiter „Alters- und Ehrenabteilung“ des Kreisfeuerwehrverbandes Uwe Pranzner für den kürzlich verstorbenen Kameraden Eckhard Naujoks.

Erste Station war die Frühstückspause an der Autobahnraststätte „Linumer Bruch“. Hier gab es Kaffee, belegte Brötchen, eine Pflaume und ein Ei.

In der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, der ehemaligen Residenzstadt der mecklenburgischen Herzöge Schwerin erwartete uns eine kundige Reiseleiterin zur Stadtrundfahrt. Sie zeigte uns vor allem die Gebäude, die neben dem Schloss zum Weltkulturerbe „Residenzensemble Schwerin“ gehören und wesentlich unter Leitung des damaligen Hofbaumeisters Georg Adolph Demmler erbaut wurden. So sahen wir u.a. die Staatskanzlei, Ministerien, das Finanzamt, Ehemalige Kasernen, den ehemaligen Marstall, das Theater und das Landesmuseum aber auch moderne neue Gebäude sowie Bauten aus der DDR-Zeit wie die Sport- und Kongresshalle.

Das Residenzschloss Schwerin ist im Schweriner See auf einer Insel errichtet worden. Vor dem Schloss lernten wir das „Petermännchen“, ein Schlossgeist, Kobold und wahrscheinlich ein früherer Hofnarr als „Ampelmännchen“ kennen. Wir besichtigten leider das Schloss, welches heute als Landtag verwendet wird, nur von außen und spazierten durch den Schlossgarten mit Liebesbaum und romantischer Grotte.

In der ehemaliger herzoglichen Dampfwäscherei, heute ein Restaurant, haben wir gut zu Mittag gegessen und uns dann zur Anlegestelle der „Weißen Flotte Schwerin“ aufgemacht. Dort schipperten wir bei Kaffee und Kuchen über die Schweriner Seenkette und konnten die Stadtansicht von der Seeseite genießen.

Anschließend brachte uns der Reisebus mit Herrn Fincke am Steuer und zünftiger Schlagermusik mit zügiger Fahrt wieder nach Hause. Es war ein schöner Tag.

Tags: