Am 18. Juni feierte die FF Neuenhagen mit mehreren Hundert Besuchern den 110. Geburtstag ihrer Freiwilligen Feuerwehr rund um das moderne Feuerwehr – Gerätehaus in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin. Gleichzeitig fand der 7. Kreisfeuerwehrtag von Märkisch-Oderland statt.
Als Ehrengäste konnten der Gemeindewehrführer Kai-Uwe Klopsch und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hans-Dieter Kandzia den Bürgermeister der Gemeinde Jürgen Henze, den Landrat Gernot Schmidt, den Landesbranddirektor Norbert Zoschke, den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Falkenthal, den Landesjugendfeuerwehrwart Andre‘ Ragohs und den Kreisbrandmeister Willi Rossow begrüßen.
Auch das Ehrenmitglied der FF Neuenhagen, die bekannte Sängerin Dagmar Frederic kam auf einen kurzen Besuch vorbei.
Zehn Feuerwehren des Landkreises zeigten historische und moderne Feuerwehrtechnik. Die FF Neuenhagen führten Löschtechniken von anno dunnemals bis heute vor und zeigten auch moderne Rettungstechniken. Die Jugendfeuerwehr hatte ihren eigenen Stand zur Brandschutzerziehung. Der KFV hatte Informationsstände über die Verbandsaktivitäten 2010, über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung und über das im nationalen und internationalen Maßstab sehr erfolgreiche Feuerwehrsportler-Team MOL.
Auch die im Gebäudekomplex der Feuerwehr benachbart untergebrachte neue Rettungsdienstwache öffnete ihre Tore, die Polizei codierte Fahrräder und demonstrierte die Wirkungen des Sicherheitsgurtes.
Natürlich gab es auch kulturelle Höhepunkte und kulinarische Genüsse aus der Gulaschkanone und vom Grill.
Hans-Dieter Kandzia
Vorsitzender
Kreisfeuerwehrverband MOL e.V.