Der traditionell seit nun mehr 19 Jahren im Herbst durchgeführte Kameradschaftsabend der zehn Ortswehren des Amtes Seelow-Land und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Seelow fand dieses Jahr am Samstag, dem 12.Oktober 2013 im festlich geschmückten Saal des Bürgerhauses Sachsendorf  von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Die zahlreichen Kameraden wurden herzlich am Saaleingang begrüßt.  Schnell fanden alle Kameraden einen gewünschten Platz an den liebevoll eingedeckten Kaffeetischen um den aufgeregten Rednern zu lauschen.

Amtswehrführer Uwe Schüler eröffnete die Veranstaltung und zog eine positive Bilanz des bisherigen Dienstjahres 2013, erläuterte die noch im Jahr 2013 anstehenden Anschaffungen eines nagelneuen TSF-W für die FF Libbenichen und eines gebrauchten TSF für die FF Neuentempel als Ersatz für das nicht mehr durch den TÜV gekommene Kleinlöschfahrzeug B1000.  Er informierte auch über seinen aus beruflichen Gründen notwendigen Rücktritt von der verantwortungsvollen Funktion als Amtswehrführer der FF zum 31.12.2013. Es ist seit der Ortswehrführerberatung am 21.08.2013 bekannt, dass das Team der Ortswehrführer aus den eigenen Reihen einen geeigneten und qualifizierten Kameraden nominieren muss. Nach der vorgeschriebenen Anhörung durch den Kreisbrandmeister vom Landkreis MOL, Kamerad Willi Rossow, wird der Bewerber dem Amtsausschuss von Seelow-Land zur Berufung vorschlagen. Auch die Amtsdirektorin Roswitha Thiede hielt im Gegensatz zum Vorjahr eine erfreulich kurze Festrede mit dem Tenor, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren bereits jetzt einen großen Beitrag zur kommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Amt Seelow-Land und der Stadt Seelow leisten.k-PA120021

Stadtbrandmeister Candy Schmiedecke zog eine ausführliche Bilanz des zu Ende gehenden Dienstjahres mit zum Teil erheblichen psychischen Belastungen für seine Kameraden und betonte die seit Jahren bewährte, praktische Zusammenarbeit beider Wehren bei Einsätzen und der fachlichen Aus- und Weiterbildung der Teams. In Vertretung des leider dienstlich verhinderten Bürgermeisters Jörg Schröder, nutzte der neue Hauptamtsleiter, Andreas Scharf, die Gelegenheit sich den Kameraden vorzustellen und Grüße seines Chefs zu übermitteln. Das Team des Bürgerhauses Sachsendorf unter Leitung von Frau Zerbin betreute vorbildlich die gemeinsame Kaffee – und Abendbrotzeit, stets mit frischem Kaffee, Mineralwasser, Bier, und verschiedene Spirituosen. Zum Abendbrot konnte das reichliche und leckere Buffet von der bewährten Landfleischerei Dolgelin genutzt werden.

Als Überraschung suchte Frau Thiede je zwei Kameraden beider Wehren für ein vorbereitetes Feuerwehrquiz aus. In schneller Folge mussten sich die Vier für die richtige Lösung entscheiden. Auf Tischtenniskellen waren eine Seite mit A und die andere Seite mit B gekennzeichnet. Zum Spaß der aufmerksamen Zuschauer wurden nicht immer alle Fragen richtig entschieden, aber zum Schluss bekamen alle vier einen obligatorischen Orden am Bande mit einem hochprozentigen Sachpreis. Die Kameraden nutzten auch diese Zusammenkunft zu ausführlichen Gesprächen, lebhaften Erinnerungen an ihre lange zurückliegende aktive Feuerwehrarbeit und ehemalige Einsätze sowie zum Erfahrungsaustausch. Mehr im Hintergrund war die Gelegenheit  sich jeweils eine erarbeitet Power-Point Präsentation des Amtes und der Stadt mit vielen Fotos vom Dienstjahr 2013 bzw. einem Rückblick auf die in den vergangenen Jahren abgelaufenen Kameradschaftstreffen anzuschauen. Das übereinstimmende Fazit der Veranstaltung war sehr positiv – alle freuen sich schon jetzt auf den Kameradschaftsabend 2014 in Seelow.

i.A. Bm Lutz Bergmann

Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit der FF des Amtes Seelow-Land

Fotos und Video Bm Lutz Bergmann

Video Eröffnung des Kameradschaftsabends:  http://youtu.be/jtX4WBu6d8g

Video Rückblick auf alle Kameradschaftsabende :   http://youtu.be/XyeJ8OHrkZk

Tags: