Am Sonnabend, dem 02,07.2011 begrüßten der Ortswehrführer der FF Buckow Andreas Saekert und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hans-Dieter Kandzia die Gäste und Wettkampfteilnehmer aus 16 Ortsfeuerwehren, die sich in Amts-, Stadt- und Gemeindeausscheiden qualifiziert hatten, bei leider sehr nasskaltem Wetter auf dem Trainingsplatz der FF Buckow in der Märkischen Schweiz zu den diesjährigen Meisterschaften im Feuerwehrsport des Landkreises Märkisch-Oderland.
Bei der FF Buckow lag als Gastgeber die einwandfreie technische und organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung in guten Händen. Auch für heißen Tee und Kaffee, der bei dem Wetter sehr gefragt war, war neben einem Mittagsimbiss gesorgt. Das FTZ des Landkreises unterstützte mit mobiler Stromversorgung und den Wettkampfpumpen.
Im Laufe des Wettkampftages kamen u.a. der Landrat Herr Gernot Schmidt, Vertreter des Amtes Märkische Schweiz, der Kreisbrandmeister Willi Rossow und der Präsident des LFV Manfred Gerdes vorbei.
Aus Witterungsgründen musste zum Schutz der Wettkämpfer der 4 x 100 m – Hindernislauf ohne Laufbalken und Haus gelaufen werden. Der 100 m – Lauf fiel leider ganz aus. Auch die Defekthexe hat zugeschlagen: Der Löschangriff musste nach einigen Versuchen nur auf einer Bahn ausgetragen werden.
Trotz dieser Widrigkeiten gab es einen spannenden und fairen Wettkampf zwischen den Feuerwehrsportlerinnen und Sportlern. Schließlich ging es um die Vorbereitung und bei den Mannschaftsdisziplinen um die Qualifikation zur Meisterschaft des Landes Brandenburg in Cottbus.
Wegen der Platzierung unter den ersten drei Mannschaften bei der Landesmeisterschaft 2009 sind bereits einige Feuerwehren gesetzt. Darüber hinaus darf MOL noch jeweils 4 Mannschaften stellen. Diese sind jetzt ermittelt:
Löschangriff Männer:
1. FF Genschmar mit 24,4 s
2. FF Libbenichen mit 24,5 s
3. FF Altranft mit 27,0 s
4. FF Groß Neuendorf mit 29,3 s
Löschangriff Frauen:
1. FF Zinndorf mit 31,2 s ( gesetzt )
2. FF Neutrebbin mit 36,3 s
3. FF Trebnitz mit 41,3 s
4. FF Treplin mit 57,4 s
5. FF Buckow ( Abbruch)
Gruppenstafette Frauen:
1. FF Buckow mit 1:33,24 s ( gesetzt )
2. FF Trebnitz mit 1:51,4 s
3. -5. noch offen!
4 x 100 m Männer:
1. FF Genschmar I mit 1: 05,7 s ( gesetzt )
2. FF Libbenichen mit 1:05,95 s
3. FF Zinndorf mit 1: 14,56 s
4. FF Genschmar II ( Disqual. )
5. noch offen!
4 x 100 m Frauen:
1. FF Buckow I mit 1:15,73 s ( gesetzt )
2. FF Buckow II mit 1:17,45 s
3. FF Trebnitz mit 1: 23,99 s
4.-5. noch offen!
Die Teilnahme der Einzelkämpfer an den Landesmeisterschaften ist ohne Quotierung.
Bei den Kreismeisterschaften wurden im Hakenleitersteigen der Männer folgende Platzierung erreicht:
1, Krenz, Alexander FF Bollersdorf mit 16,54 s
2. Engel, Marcel FF Genschmar mit 17,51 s
3. Grunzke, Michael FF Genschmar mit 20,24 s
4. Berger Maik FF Genschmar mit 20,88 s
5. Zwick, Sebastian FF Genschmar mit 21,12 s
6. Bittner, Toni FF Genschmar mit 21,96 s
7. Kerger, Lucas FF Treplin mit 34,66 s
Der Zweikampf der Männer ( Hakenleitersteigen und 100 m ) konnte wegen des Ausfalls der 100 m nicht gewertet werden.
Den neugestifteten Pokal des Vorsitzenden des KFV für die beste Frauenmannschaft konnte zum ersten Mal die FF Buckow in Empfang nehmen. Der alte Pokal steht seit 2010 bereits für immer im Gerätehaus in Buckow. Den Pokal des Landrates für die beste Männermannschaft errang die FF Genschmar. Die Männer aus Genschmar haben 2012 große Chancen ihn für immer zu behalten. Den Pokal als bester jugendlicher Sportler erhielt Lucas Kerger aus Treplin.
Alle Feuerwehrsportlerinnen und Sportler, die die Plätze 1 – 3 belegten bekamen Medaillen, Pokale und Urkunden. Die Medaillen in Gold, Silber und Bronze hatten als Symbol für 50 Jahre erfolgreichen Feuerwehrsport in Buckow eine große 50 aufgeprägt. Die Medaillier in Gold erhielten diesmal auch Ehrengäste und Unterstützer als Dank und Erinnerung.
Anlässlich der 50 Jahre erfolgreichen und kontinuierlichen Feuerwehrsport zeichnete der Vorsitzende des KFV vor der eigentlichen Siegerehrung besonders verdiente Sportler, Trainer und Organisatoren der FF Buckow mit der Ehrennadel des KFV aus:
– in Silber: Diana Ahnert
– in Gold: Andreas Saekert und Lutz Reincke.
Der Weltmeisterschaftsteilnehmer und Serienkreismeister Alexander Krenz von der FF Bollersdorf ( auch bekannt im Team MOL ) erhielt das Ehrenzeichen des KFV.
Der sehr erfolgreiche langjährige ehemalige Feuerwehrsportler, Ortswehrführer und Vorstandsmitglied im LFV und KFV und noch immer als Trainer und Mitorganisator tätige Eberhard Galle aus Buckow konnte für sein “ Lebenswerk“ mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold gewürdigt werden. Neben seinen Mitstreitern in all den Jahren aus MOL gratulierten auch der Präsident des LFV Manfred Gerdes und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Frankfurt/Oder Wolfgang Welenga sowie der frühere Leiter der Feuerwehr im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder Helmut Appel.
Der Vorstand des KFV und der Kreisbrandmeister bedanken sich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie Helfern, die diesen denkwürdigen Tag ermöglicht haben.
Hans-Dieter Kandzia
Vorsitzender
Kreisfeuerwehrverband MOL e.V.